+49 2291-907480 Wiehler Straße 6, 51545 Waldbröl, Germany

Über Uns

SLITEQ GmbH - Geschichte, Kompetenzen und Kooperationen

Dipl. Ing. Martin Pfeiffer war bereits rund 25 Jahre als Konstrukteur und als Konstruktionsleiter in der Folienschneid- und -wickeltechnik für verschiedene Firmen tätig, bevor er im Jahr 2010 die SLITEQ GmbH gründete. Nach einer kurzen Phase als "Einzelkämpfer" konnten aber noch im gleichen Jahr die ersten Mitarbeiter eingestellt werden. Der wachsende Erfolg unseres Unternehmens führte 2013 zum Bezug eigener Büroräume in Waldbröl. Mittlerweile ist die Belegschaft auf neun fest angestellte und zwei externe Mitarbeiter angewachsen. SLITEQ hat ihre Kompetenzen kontinuierlich erweitert auf die Bereiche Sondermaschinenbau, Automatisierung sowie, beginnend aus einer Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Ingenieurbüro Busenbecker, Sonderkrane sowie beweglicher Stahlbau.

Kooperationen schaffen Synergien

Kooperationen waren von Beginn an ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von SLITEQ, etwa in den Bereichen Fertigung und Montage sowie Elektroplanung, Programmierung und Schaltschrankbau. Je nach Art der Projektanforderungen und der Thematik arbeiten wir auf internationaler Ebene mit namhaften Zulieferern zusammen. Auf regionaler Ebene haben wir uns insbesondere mit den Unternehmen SpeMTec und Haendel Automatisierungstechnik zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Nachdem wir bereits verschiedene Projekte gemeinsam erfolgreich umgesetzt haben, gaben wir der Idee nun einen Namen TECQ+, um unsere gebündelten Kernkompetenzen nach außen darzustellen und die Vorteile dieser Synergien an unsere Kunden weiterzugeben. Darüber hinaus kooperieren wir je nach Anforderung mit Partnern für die Fertigung und Montage, die sich durch ihr Können und ihre Zuverlässigkeit bewährt haben.

Klug konstruiert - unsere Kernkompetenzen

Unabhängig davon, welches Projekt Sie an uns herantragen - wir legen in jedem Bereich höchsten Wert auf eine durchdachte Planung und kluge Konstruktionen. Das betrifft nicht nur die Folienschneid- und -wickeltechnik, sondern auch den Kranbau, die entsprechende Tragwerksplanung, Hydraulik, Pneumatik und den Bau von Sondermaschinen. Dafür greifen wir auf moderne 3D Konstruktionsprogramme mit einer leistungsfähigen Hardware zurück. Außerdem kümmern wir uns um den Umbau und die Ertüchtigung bestehender Anlagen, erstellen Sicherheitsanalysen und Risikobewertungen und führen FEM-Berechnungen (ANSYS) aus.

Für detaillierte Informationen vereinbaren Sie am besten einen Termin mit uns, damit wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch all unsere Kompetenzen, Leistungen und auf Wunsch auch Referenzen vorstellen können.

Bleiben Sie informiert mit dem SLITEQ Newsletter